Projekte eza! Haus Kempten Baldauf Prill Lutz | Architekten | PartGmbB

Bauherr
Energie und Umweltzentrum Allgäu



Jahr
2002



Standort
Kempten



Leistungsphasen / Bauvolumen
1 - 9 / 600.000 €



Fotograf
Baldauf / Prill / Schurr




Bilder

Pläne

Projektbeschreibung
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten
eza! Haus Kempten

eza - Anschauliches Energiesparen

Renovierung und Erweiterung eines Wohn- und Geschäftshauses zum eza! Haus

Das Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!) hat seit Juni 2002 ein neues Haus: Hier können Privatleute, Unternehmen und Kommunen Rat und Hilfe in allen Energiefragen einholen.

Das Gebäude war früher ein Wohnhaus mit Ladengeschäft. Wir haben die Sanierung des Altbaus nach modernsten Gesichtspunken der Wärmedämmung und des Energieeinsparens ausgeführt, um höchste Qualitätsstandards bei der Energieversorgung und Bauausführung sicherzustellen. Das neue eza!-Haus braucht nur noch ein Zehntel der ursprünglich benötigten Energie und erfüllt damit nahezu die Anforderungen an ein Passivhaus.

Das eza!-Haus selbst ist ein Demonstrationsobjekt, dessen Isolierung und Heizsysteme zur Begutachtung offen gelegt blieben. Besucher können sich die neuesten Techniken und Methoden zur Nutzung erneuerbarer Energien und zum Energieeinsparen zeigen lassen: Ob Photovoltaik auf dem Dach, Solarthermie in der Fassade, Pelletsheizung im Erdgeschoss: alle Komponenten zusammen entsprechen passivhaustauglichen Standards.

Der ehemals im Altbau angesiedelte Blumenladen wurde als Nebengäude in Holzelement-Fertigbauweise errichtet.

Das eza! Haus war Referenzobjekt bei der 7ten internationalen Passivhaustagung in Hamburg und bei den ArchitekTOUREN 2002.